Iren gewinnen Wettbewerb für Mittelrheinbrücke

Bei dem Wettbewerb seien Entwürfe gefragt gewesen, die dem Welterbestatus des Oberen Mittelrheintals entsprächen. Der Siegervorschlag soll nun im Juni der UNESCO vorgestellt werden.


Brückenentwurf für Oberes Mittelrheintal

Das Mittelrheintal gehört seit 2002 zum Weltkulturerbe. Um den Titel nicht zu gefährden, will Rheinland-Pfalz eine Querung an dem mehr als 80 Kilometer langen brückenfreien Abschnitt zwischen Koblenz und Mainz nur mit Zustimmung der UNESCO bauen. Falls die UNESCO ihre Einwilligung gibt, soll das Brückenprojekt schnell vorangebracht werden. Die Kosten wurden zuletzt auf 40 Millionen Euro geschätzt.

Die rheinland-pfälzischen Grünen sind gegen das Projekt. Ihrer Meinung nach wird der Titel Welterbe durch eine Brücke akut gefährdet. Zudem befürchten sie wachsende Verkehrsströme in der Urlaubsregion und plädieren stattdessen für einen Ausbau der Fährverbindungen.
40.000 Euro Preisgeld für die Sieger.


So könnte die Brücke aus der Vogelperspektive aussehen

Für seinen siegreichen Entwurf bekommt das irische Team um Heneghan Peng Architects, Arup Consulting Engineers sowie Mitchel and Associates ein Preisgeld von 40.000 Euro. Die Jury lobte das Model als „elegantes Bauwerk“, das sich harmonisch in die Flusslandschaft einfüge.

Das irische Architektenbüro hatte unter anderem 2003 den Wettbewerb für einen geplanten Neubau des Großen Ägyptischen Museums in Kairo gewonnen.

www.SWR.e: 24.04.2009,
Foto von SWR-Hp- Quellenangabe dort: Pressestelle MWVLW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert